Über mich

Mich hat schon früh interessiert, wie es Unternehmen gelingt, über Jahrzehnte hinweg zu wachsen und dabei leistungsfähig zu bleiben. Aus dieser Frage heraus habe ich meinen beruflichen Werdegang von Beginn an darauf ausgerichtet, Unternehmensentwicklung von Grund auf zu erlernen – von der strategischen Planung über die Organisationsentwicklung bis hin zur Führung.

Die Erfahrung, selbst in einem kleinen Familienbetrieb aufzuwachsen und früh mitzuerleben, dass Verantwortung übernommen, Probleme gelöst und Vertrauen Tag für Tag durch Einsatz bestätigt werden muss, war eine solide Grundlage für diesen Weg.

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich konsequent Positionen gewählt, in denen ich direkt für Unternehmer und verantwortliche Entscheider etablierter, international erfolgreicher Mittelständler bis hin zu einem nordamerikanischen Global Player arbeiten konnte – in unterschiedlichen Branchen und Größenordnungen. Vom Assistenten der Geschäftsführung während meines BWL-Studiums, später über Projektleitungen bis hin zu Funktionen im engsten Führungskreis habe ich Unternehmensentwicklung Schritt für Schritt in der Praxis erlernt und operativ verantwortet.

Mit zunehmender Verantwortung wurde deutlich, dass Unternehmen ihren Wachstumskurs nur dann über lange Zeit fortsetzen können, wenn sie bereit sind, sich kulturell und strukturell immer wieder neu auszurichten. Aus meiner Erfahrung gelingt dies dort am besten, wo diese Neuausrichtung als kontinuierliche Weiterentwicklung verstanden und gelebt wird. Dennoch habe ich erlebt, dass es selbst in solchen Unternehmen aus verschiedensten Gründen zu einem Punkt kommen kann, an dem akuter Neuausrichtungsbedarf entsteht, der sich weder als Teil dieses kontinuierlichen Weiterentwicklungsprozesses noch als kleine Initiative „nebenbei“ lösen lässt. In diesen Fällen ist es entscheidend, ein unternehmensweites Neuorganisationsprojekt mit klarem Mandat und Top-Priorität der Geschäftsführung aufzusetzen.

Solche komplexen Neuorganisationsprojekte habe ich mehrfach gesamtverantwortlich umgesetzt. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen bilden die Grundlage für mein modulares Konzept, mit dem ich heute mittelständische Unternehmen und Unternehmensgruppen mit akutem Neuausrichtungsbedarf unterstütze, ihre Neuorganisation erfolgreich zu realisieren – von der fundierten Status-quo-Analyse über die Strategieentwicklung bis hin zur operativen Umsetzung im Tagesgeschäft.

Zum Konzept

„Das Beste aus dem Vorhandenen herauszuholen, keine vermeintlichen Grenzen zu akzeptieren und einen Schritt zurück nicht als Rückschritt, sondern als Chance zu sehen – das sind die Werte, die mich seit meiner Zeit als Leistungssportler leiten.“

Prägung durch Pferdesport

Schon seit frühester Kindheit dem Pferdesport verschrieben, stieg ich bereits mit 12 Jahren in den Leistungssport Springreiten ein und durfte eine bemerkenswerte sportliche Karriere erleben. Angefangen mit kleinen, regionalen Turnieren, wurde ich noch während der Schulzeit in den Landeskader berufen, nach dem Abitur in die Sportfördergruppe der Bundeswehr aufgenommen und darauffolgend in den Bundes- und Perspektivkader. In dieser Zeit repräsentierte ich Deutschland erfolgreich auf internationalen Turnieren.

Die Pferde, denen ich meinen sportlichen Werdegang verdanke, waren seit ihrem Fohlenalter Teil unserer Familie und wurden von mir selbst ausgebildet. Die Erfahrung, mit dem gleichen Team von der Kreisliga bis in den internationalen Wettbewerb aufzusteigen, hat mich nachhaltig geprägt.

Referenzen